Vergangene Veranstaltungen

Peter Vollbrecht: „Die Rechte der Natur – eine Innovation der Umweltbewegung“

05.09.24 – Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr – Burg Frankenberg: Vortrag

Im Rahmen des Projektes „Eurovisionen – Gedankenwandeln“

Im März 2021 fällte das Bundesverfassungsgericht ein wegweisendes Urteil für die künftige Klimapolitik. Und auch anderswo konfrontieren Gerichte die Regierungen mit deren umweltpolitischen Versagen. Einen innovativen Schritt haben Länder wie Bolivien, Neuseeland, Indien, selbst die USA und neuerdings auch Spanien vorgelegt. Dort wurden Rechte der Natur implementiert, die Tiere, Pflanzen, Flüsse oder andere Umweltmedien zu ökologischen Personen erklärt haben, die vor Gericht ihre Lebensinteressen einklagen können. Nichts weniger als eine Revolution des Rechtssystems kündigt sich an – der Schritt von einem anthropozentrischen zu einem biozentrischen Rechtsgedanken. Ländern mit indigenen Traditionen fällt dieser Schritt leichter als Zivilisationen, die – flankiert von religiösen und philosophischen Überlieferungen – das Weltgeschehen stets um den Menschen haben kreisen lassen. Zeitenwende, einmal anders: Europa, Du hast zu lernen!

Zur Person:

Peter Vollbrecht verbrachte nach seiner Promotion fünf Jahre an der University of Delhi. Nach Deutschland zurückgekehrt  war er 1997 einer der Mitbegründer des Philosophischen Forums Esslingen. Seit vielen Jahren arbeitet er selbständig, nicht zuletzt als Leiter Philosophischer Reisen, die im Rahmen der Zeit regelmäßig angeboten werden. Er versteht sich als Landschaftserklärer und Reiseleiter philosophischer Welten in Europa und Südasien. Mit großen Sorgenfalten blickt er auf die Zukunft, glaubt aber, Pessimismus stehe den Generationen nicht gut zu Gesicht, die Wohlstand und Frieden wie kaum eine andere genießen dürfen.

Wir bitten um Voranmeldung unter: schreuer@frankenbuerger.de

Eine Überblick über alle Veranstaltungen findet Ihr/finden Sie auf der Website von Eurovisionen.

(Weitere Informationen zu den Burgveranstaltungen findet Ihr/finden Sie demnächst auf der Website der Burg: Programm – Burg Frankenberg.)