Vergangene Veranstaltungen

Was ist der Mensch? Das neue Menschenbild im kritischen Posthumanismus

Vortrag und Diskussion – Cornelia Mooslechner-Bruell

Fr, 04.04.25 – Praxis Bedenk-zeit, 18 Uhr bis ca. 22 Uhr

Der Mensch stand lange im Zentrum des Denkens – doch was passiert, wenn wir ihn nicht mehr isoliert betrachten, sondern als Teil eines dynamischen Geflechts aus Technik, Natur und nicht-menschlichen Akteuren? Der kritische Posthumanismus fordert uns dazu auf, über den dualistischen Gegensatz von Mensch und Welt hinauszudenken. In diesem Gespräch untersuchen wir, wie Denkerinnen wie Rosi Braidotti und Jane Bennett das Menschenbild neu denken und welche Konsequenzen es hätte, Verbundenheit, Materie und nicht-menschliche Agency wirklich ernst zu nehmen.

Zur Person: Dr.in Cornelia Mooslechner-Brüll hat Geschichte, Politikwissenschaft und philosophische Praxis studiert. Sie ist akademisch-philosophische Praktikerin mit eigener Praxis (www.philoskop.org) und Lehrbeauftragte für Philosophie, Politikwissenschaft, Kulturtheorie und Ethik an verschiedenen Universitäten.

Die Veranstaltung findet im Haus Rue Graet statt, Beginn 18.00 Uhr – Ende ca. 22.00 Uhr. Die Kosten für eine Buchung des Treffens (inkl. Getränke und Gebäck) betragen 20 Euro. (10 Euro für Schüler, Studenten, Arbeitslose. Anmeldungen sollten möglichst bald telefonisch (0032/87/763066) oder per e-mail (post@bedenk-zeit.de bzw. heidi.bennent@belgacom.net) erfolgen. Anfragen werden umgehend bestätigt. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 18 begrenzt.